Worum geht es beim Führen?

Reflexion

Es gibt ganze Bibliotheken zum Thema Mitarbeiterführung. Im Alltag helfen jedoch viele dieser Theorien nicht wirklich weiter, wenn es um das praktische Führen geht. Der Psychologe Thomas Fritzsche bringt mit zwei kurzen und kompakten Definitionen wesentliche Aspekte des Führens auf den Punkt.

Um ein tiefgreifendes persönliches Verständnis vom Thema Führen zu erhalten, ist es sinnvoll, diese beiden Definitionen einmal zu reflektieren. Daraus können sehr wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der persönlichen Führungskompetenz entstehen.

  1. Passen beide Definitionen zueinander? – Woran lässt sich dies festmachen?
  2. Warum ist im Kontext Führung die Rede vom Verhalten (… die Art und Weise, wie man sich verhält …)?
  3. Ist es beim Thema Führen in Ordnung, von versuchen zu sprechen (… wenn man versucht, die Leistung …)? – Haben wir nicht gelernt, dass man im Business solche Weichmacher vermeiden sollte?
  4. Von welchen elementaren Faktoren hängt die Leistung eines Mitarbeiters ab?
  5. Warum sollten Mitarbeiter von der Führungskraft positiv beeinflusst werden (… die Leistung eines Mitarbeiters positiv zu beeinflussen.). – Was ist mit „positiv“ gemeint?

Sie möchten mehr darüber wissen und suchen nach einfachen aber wirkungsvollen Führungsinstrumenten?
Dann lassen Sie uns über Ihre aktuellen Aufgaben und Probleme reden und den optimalen Weg für Ihr Unternehmen finden! Sie erreichen uns dazu unter den folgenden Kontaktmöglichkeiten: …

Rainer Christel

Geschäftsführer

Kunststoff Christel GmbH & Co. KG

 Ich kenne das Haus tw consult jetzt schon seit vielen Jahren. Immer wieder hilft uns Herr Wursthorn durch seine mitreißenden Verkäuferschulungen, neuen Blickweisen auf unsere Führungsstruktur, den sich immer wieder im Getriebe absetzenden Sand mit seiner Menschlichen Kompetenzen zu beseitigen.

Vielen Dank dafür!

Franca Frank

Head of Human Resources

SanData EDV-Systemhaus GmbH

 Auf der Suche nach einem kompetenten und verlässlichen Partner für unsere Führungskräfte-Ausbildung sowie das Vertriebscoaching für unsere „jungen Wilden“ hat uns Thomas Wursthorn und sein Team bestmöglichst überzeugt. Die Durchführung und Zusammenarbeit ist hoch professionell und auch das neue Hybrid -Konzept wurde schnell angenommen und hat sich in kürzester Zeit etabliert.